Obing- Fanclub weiter auf Erfolgskurs

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Ober blickte der FC Bayern Fan Club Obing 84 auf ein erfolgreiches Vereinsjahr, in dem die Mitgliederzahl auf 610 gestiegen ist und insgesamt 1010 Euro an gemeinnützige Einrichtungen gespendet wurden.

Die Stimmung beim FC Bayern Fan Club Obing` 84 ist bestens.

Beim deutschen Fußballrekordmeister läufts und die sportlichen Erfolge spiegeln sich auch in den steigenden Mitgliederzahlen des Fanclubs wieder. Im vergangenen Jahr gab es 40 Neuzugänge und mittlerweile verfolgen 230 Interessierte den Fanclub auf Facebook.  Dementsprechend zufrieden blickte der Vorsitzende Christian Schnebinger bei der Jahreshauptversammlung auf ein ebenso erfolgreiches wie ereignisreiches Vereinsjahr mit Fahrten zu allen Heimspielen in der Allianz Arena.

Außerdem machten sich die Obinger Fans  auf den Weg zu den Auswärtsspielen nach Leipzig, Gladbach und Stuttgart.

Die Nachfrage nach Fußballkarten sei auch weiterhin hoch. Als Teilnehmer am „Allesfahrer-Programm“ verfüge man gemeinsam mit den Clubs aus Altenmarkt und Seeon über 45 Karten und auch für die kommende Saison gebe es bereits eine Zusage. Für CL und DFB-Pokal gebe es meist zwischen 30 und 40 Karten, die ebenfalls mit Altenmarkt und Seeon geteilt würden. Für die restliche Bundesligasaison seien alle Spiele bereits ausverkauft, Karten für die nächste CL-Rund könnten noch bestellt werden.

Darüber hinaus habe es sich herumgesprochen, wie gut der Obinger Bustransfer zur Allianz Arena funktioniere und es gebe viele Anfragen von Mitfahrern, die selber Karten hätten. Bei den gemeinsamen Busfahrten ins Stadion mit den Fanclubs aus Altenmarkt und Seeon werde mittlerweile mit zwei Bussen mit regelmäßig 80 bis 100 Teilnehmern gefahren.

Doch auch abseits des Fußballplatzes zeigten sich die Obinger Fans gesellig und erfolgreich. Beim Dorfschießen holten die Fans den Meistpreises (49 Teilnehmer) und den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Beim eigenen Fanclub-Hallen-Turnier mit 12 Mannschaften habe der Club den fünften Platz belegt und den Sieg bei der Dorfmeisterschaft im Eisstockschießen errungen.

Darüber hinaus habe der Fanclub an zahlreichen Vereinsveranstaltungen und Stellvertreter Werner Specht zudem an beinahe allen Vereinsversammlungen teilgenommen.

Ein besonderer Höhepunkt sei der zweitägige Vereinsausflug nach Bamberg gewesen.  Neben der gemeinsamen Fußballbegeisterung und dem zünftigen Vereinsleben habe sich der Fanclub auch wieder sozial engagiert und  500 Euro für 100 Weihnachtstüten an die Trostberger Tafel und 300 Euro an die Englisch Spielgruppe gespendet.

Für 210 Euro seien Weihnachtssterne an die Bewohner des Josephihofs verteilt worden. Die Freude der Bewohner mache den Besuch jedes Mal zu etwas ganz Besonderem, sagte Schnebinger.

Dank einer Satzungsänderung, die in der Versammlung beschlossen wurde, können Spenden künftig auch über die Gemeindegrenzen hinaus vergeben werden.

Bürgermeister Sepp Huber bedankte sich für die vielen Aktionen des Fanclubs und  hob das soziale Engagement in der Gemeinde hervor.

Positives hatte auch Kassier Sonja Vodermaier zu berichten. Mitgliedsbeiträge und gemeinsame Fußballfahrten führten zu einem erfreulichen Überschuss in der Kasse. Allerdings hätten steuerrechtliche Vorgaben des Finanzamts zu einem enormen buchungstechnischen Mehraufwand mit gesonderter Rechnungsstellung für jeden Kartenverkauf geführt. Das gelte auch für Karten, die an die anderen Fanclubs weitergegeben würden. Bisher seien die Einnahmen und Ausgaben anhand von Bestell- und Lieferscheinen gebucht worden. Mittlerweile habe sich aber alles eingespielt und für den Fanclub habe es auch keine finanziellen Nachteile.

Nicht so gut laufe es dagegen derzeit bei der Fanclub Mannschaft, sagte Schnebinger. Hier werde nach dem Ausscheiden von Maxi Stübl dringend ein Betreuer gesucht.

Die neuesten Infos und alles Wissenswerte über den Verein und den aktuellen Spielbetrieb gebe es Dank Eugen Gärtner, Stefan Herbst und Sonja Vodermaier auch auf der Homepage www.fcb-fanclubobing.de und auf Facebook.                    ca

Diesen Beitrag teilen ...Share on Facebook
0Tweet about this on Twitter