Bilanz in der Jahreshauptversammlung – Stefan Herbst zum neuen Kassier gewählt

Quelle: pnp.de

Mit 80 Neuzugängen in einem Jahr und einem Mitgliederstand von derzeit 715 war die Entwicklung bei den Obinger Fans rekordverdächtig. Dementsprechend zufrieden blickte Vorsitzender Christian Schnebinger auf das zurückliegende Jahr zurück.

Wie gehabt habe man gemeinsam mit den Fan-Clubs aus Altenmarkt und Seeon wieder am “Alles-Fahrer-Programm” teilnehmen dürfen. Mit zwei Fan-Bussen geht es mit 80 bis 100 Mitfahrern zu den Heimspielen, berichtete Schnebinger. Die Preise für die Fahrten seien angehoben worden, um so auf die Kostensteigerung seitens des Busunternehmers zu reagieren. Allein in der Saison 2019/2020 nutzten 1317 Personen, davon 746 aus Obing, die Gelegenheit, bequem in die Allianz-Arena zu kommen. Darüber hinaus standen noch gemeinsame Auswärtsfahrten nach Berlin und Mainz auf dem Programm.

Aber auch gesellschaftlich waren die Obinger Bayernfans aktiv. Sie haben sich an mehreren Veranstaltungen von Fan-Clubs und Ortsvereinen beteiligt und ihr 35-jähriges Bestehen im Juni mit zahlreichen Gästen bei Livemusik und einem beleuchteten Modell der Allianz-Arena auf dem Rathausplatz stimmungsvoll gefeiert. Der Vereinsausflug führte die Mitglieder nach Friedrichshafen am Bodensee. Dort hätten die Fans drei angenehme Tage verbracht, berichtete Christian Schnebinger.

Der absolute Höhepunkt sei aber der Besuch von Robert Lewandowski im Dezember in Obing gewesen. Der Besucherandrang sei enorm gewesen. Leider habe der Bayernstar wegen des straffen Zeitplans seitens des FC Bayern nicht mehr alle Autogramm- und Fotowünsche erfüllen können. “Aber trotzdem wird dieser Tage wohl jedem in guter Erinnerung bleiben”, sagte Schnebinger, der besonders stolz darauf ist, dass Robert Lewandowski als fünftes Ehrenmitglied im Fan-Club gewonnen wurde. Bei diesem Besuch signierte der Topstürmer ein Trikot des FC Bayern, welches im Anschluss daran für einen guten Zweck versteigert wurde. Der Erlös wird durch den Fan-Club noch aufgestockt und zu einem späteren Zeitpunkt dem Musikverein für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt.

Im Advent wurde wieder die Aktion “Weihnachtsstern” im Alten- und Pflegeheim durchgeführt und den Bewohnern sowie dem Pflegepersonal Weihnachtssterne überreicht. “Es ist jedes Mal wieder schön, die Freude über den Besuch zu erleben”, betonte Schnebinger. Neben der Freude am Fußball sei im Fanclub auch soziales Engagement wichtig. Ebenfalls vor Weihnachten wurden 500 Euro zur Unterstützung der Tafel in Trostberg gespendet.

Laut Kassenbericht war dieses Mal ein Minus in der Vereinskasse zu verbuchen. Hier machte sich besonders der Besuch von Robert Lewandowski im Dezember bemerkbar. Denn im Vergleich zu den Besuchen von Franck Ribéry und Arjen Robben seien nun erhöhte Sicherheitsvorkehrungen erforderlich gewesen. Alles in allem sei die Finanzlage solide, schloss Kassierin Sonja Vodermaier, die ihr Amt aus beruflichen Gründen vorzeitig zur Verfügung stellte. Christian Schnebinger dankte ihr für ihre Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen im kommenden Jahr wurde Stefan Herbst zum Nachfolger gewählt.

Schnebinger nannte auch noch die Termine dieses Jahres. Die FC-Bayern-Fans beteiligen sich am Dorfschießen der Schützengesellschaft Obing bis heutigen Freitag. Im April steht eine Schifffahrt mit dem Fan-Club aus Tacherting mit Brunch auf der Donau auf dem Programm und von 6. bis 7. April findet in Seeon das Camba- und Braukon-Brauereifest mit Vereinswiegen statt. Das 110-Jahr-Jubiläum des Trachtenvereins Obing steht von 18. bis 21. Juni im Kalender, und der Vereinsausflug, nach Wien findet von 9. bis 11. Oktober statt.

Quelle: pnp.de ca